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Letzte Änderungen: 11.06.2024

Datenschutz ist Vertrauenssache, und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie deshalb, wie und wozu wir Ihre Personendaten erheben, bearbeiten und verwenden.

Sie erfahren in dieser Datenschutzerklärung unter anderem:

  • welche Personendaten wir erheben und bearbeiten;

  • zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten verwenden;

  • wer Zugang zu Ihren Personendaten hat;

  • welchen Nutzen unsere Datenbearbeitung für Sie hat;

  • wie lange wir Ihre Personendaten bearbeiten;

  • welche Rechte Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten haben; und

  • wie Sie uns kontaktieren können.

Wir haben diese Datenschutzerklärung sowohl am Schweizer Datenschutzgesetz als auch an der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung – kurz DSGVO – ausgerichtet. Die DSGVO hat sich weltweit als Massstab für einen starken Datenschutz etabliert. Ob und inwieweit die DSGVO anwendbar ist, hängt aber vom Einzelfall ab.

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir erheben, wie wir sie nutzen, wer darauf zugreifen kann und welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre Daten haben. Sie basiert auf dem Schweizer Datenschutzgesetz und der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Kurz gesagt

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Verantwortlicher für die Datenbearbeitung und Ansprechpartner für Datenschutzanliegen auf dieser Website sowie für die von uns angebotenen Dienste ist:

inovit GmbH

Gewerbestrasse 4

8162 Steinmaur

Tel.: +41 58 100 09 60

E-Mail.: info@inovit.ch

2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir bearbeiten (jeweils «Sie»), unabhängig davon, auf welche Weise Sie mit uns in Kontakt treten, z.B. auf einer Webseite, in einer App, telefonisch, über ein soziales Netzwerk, auf einer Veranstaltung etc. Sie ist sowohl auf die Bearbeitung von bereits erhobenen als auch von zukünftig erhobenen Personendaten anwendbar.

Unsere Datenbearbeitungen können insbesondere die folgenden Kategorien von Personen betreffen, soweit wir dabei Personendaten bearbeiten:

  • Besucher und Besucherinnen unserer Webseiten;

  • Inhaber und Inhaberinnen eines Kunden- oder Partnerkontos;

  • Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufnehmen;

  • Empfänger und Empfängerinnen von Informationen und Marketingkommunikationen;

  • Teilnehmer und Teilnehmerinnen an Wettbewerben und Gewinnspielen;

  • Teilnehmer und Teilnehmerinnen an Kundenanlässen und öffentlichen Veranstaltungen;

  • Kontaktpersonen unserer Lieferanten, Abnehmer und anderer Geschäftspartner sowie von Organisationen und Behörden; sowie

  • Stellenbewerber*innen.

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir erheben, wie wir sie nutzen, wer darauf zugreifen kann und welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre Daten haben. Sie basiert auf dem Schweizer Datenschutzgesetz und der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Kurz gesagt

3. Für wen und wofür ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?

«Personendaten» sind Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können. Wir bearbeiten verschiedene Kategorien solcher Personendaten. Die wichtigsten Kategorien finden Sie zu Ihrer Orientierung nachstehend. Im Einzelfall können wir aber auch weitere Personendaten bearbeiten.

4.1 Stammdaten

Stammdaten sind die grundlegenden Daten über Sie, wie z.B. Anrede, Name, Kontaktdaten oder Geburtsdatum. Wir erheben Stammdaten insbesondere, wenn Sie ein Kundenkonto oder Partnerkonto bei uns anlegen oder einer entsprechenden Einladung zu einem Konto zustimmen. Stammdaten erheben wir aber z.B. auch, wenn Sie an einem Wettbewerb oder Gewinnspiel teilnehmen oder sich für einen Newsletter anmelden. Stammdaten erheben wir ausserdem über Kontaktpersonen und Vertreter von Vertragspartnern, Organisationen und Behörden.

Zu den Stammdaten gehören z.B.

  • Anrede, Vorname, Name, Geschlecht, Geburtsdatum;

  • Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten;

  • Zahlungsinformationen (z.B. hinterlegte Zahlungsmittel, Bankverbindung, Rechnungsadresse);

  • Benutzername und Profilbild;

  • Angaben zur Nutzung unserer Online-Plattformen;

  • Angaben zu verbundenen Webseiten, Social Media-Profilen etc.;

  • Angaben zu Affinitäten und Interessen, zu Sprachpräferenzen, etc.

  • Angaben über Ihre Beziehung mit uns (Kund*in, Besucher*in, Lieferant etc.);

  • Angaben über verbundene Dritte (z.B. Kontaktpersonen, Empfänger*innen von Leistungen oder Vertreter);

  • Einstellungen betreffend Erhalt von Werbung, abonnierte Newsletter etc.

  • Angaben zu Ihrem Status bei uns (Inaktivität oder Sperrung eines Kontos);

  • Angaben zur Teilnahme an Wettbewerben, Gewinnspielen und Veranstaltungen;

  • Angaben zu Titeln und zur Funktion im Unternehmen bei Kontaktpersonen und Vertretern unserer Geschäftspartner;

  • Datum und Zeit von Registrierungen.

Unter Umständen können Sie sich bei einzelnen Online-Angeboten mit dem Login eines Drittanbieters anmelden (z.B. Microsoft, Apple, Google oder Facebook). In diesem Fall erhalten wir Zugriff auf bestimmte beim betreffenden Anbieter hinterlegte Daten, z.B. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse, deren Umfang sie meist bestimmen können. Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des betreffenden Anbieters.

4.2 Vertragsdaten

Vertragsdaten sind Personendaten, die im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben zum Vertragsschluss, erworbene Ansprüche und Forderungen oder Informationen zur Kundenzufriedenheit. Verträge schliessen wir vor allem mit Kund*innen und Geschäftspartnern und Stellenbewerber*innen. Wenn Sie gestützt auf einen Vertrag Angebote von uns nutzen, z.B. Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erheben wir zudem häufig auch Verhaltens- und Transaktionsdaten.

Zu den Vertragsdaten gehören z.B. Angaben

  • über die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen, z.B. Datum des Vertragsschlusses, Angaben aus dem Antragsprozess und Angaben über den betreffenden Vertrag (z.B. Art und Dauer);

  • über die Abwicklung und Verwaltung von Verträgen (z.B. Kontaktangaben, Lieferadressen und Zahlungsmittelinformationen);

  • über unsere Interaktionen mit Ihnen (allenfalls eine Historie mit entsprechenden Eintragungen);

  • über Forderungen und erworbene Ansprüche und Vorteile;

  • über Mängel und Beschwerden sowie Anpassungen eines Vertrags;

  • zur Kundenzufriedenheit, die wir mit Befragungen erheben können;

  • zu finanziellen Belangen wie z.B. zur Bestimmung der Bonität (d.h. Informationen, die Schlüsse über die Wahrscheinlichkeit zulassen, dass Forderungen beglichen werden), zu Mahnungen, zum Inkasso und zur Durchsetzung von Forderungen;

  • im Zusammenhang mit einer Stellenbewerbung, z.B. Lebenslauf, Referenzen, Qualifikationen, Zeugnisse, Gesprächsnotizen etc. (die auch Personendaten Dritter enthalten können);

  • zu Interaktionen mit Ihnen als Kontaktperson oder Vertreter eines Geschäftspartners;

  • im Zusammenhang mit Sicherheitsprüfungen (z.B. Prüfung auf betrügerische Handlungen bei Bestellungen) und anderen Prüfungen im Hinblick auf die Aufnahme oder Fortsetzung einer Geschäftsbeziehung.

4.3 Kommunikationsdaten

Wenn Sie mit uns oder wir mit Ihnen in Kontakt stehen, z.B. wenn Sie uns schreiben oder anrufen, bearbeiten wir die ausgetauschten Kommunikationsinhalte und Angaben über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. In bestimmten Situationen können wir Sie zur Identifikation auch um einen Identitätsnachweis bitten.

Kommunikationsdaten sind z.B.

  • Name und Kontaktangaben wie z.B. Postadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer;

  • Inhalt von E-Mails, schriftlicher Korrespondenz, Chatnachrichten, Social Media-Posts, Kommentaren auf einer Webseite, Telefongesprächen, Videokonferenzen etc.;

  • Antworten auf Kunden- und Zufriedenheitsumfragen;

  • Angaben zu Art, Zeit und u.U. Ort der Kommunikation;

  • Identitätsnachweise;

  • Randdaten der Kommunikation.

Telefon- und Videokonferenzgespräche mit uns können aufgezeichnet werden; darüber informieren wir Sie jeweils zu Beginn des Gesprächs. Wenn Sie nicht möchten, dass wir solche Gespräche aufnehmen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Gespräch abzubrechen und mit uns auf andere Weise (z.B. mittels E-Mail) in Kontakt zu treten.

4.4 Verhaltens- und Transaktionsdaten

Wenn Sie unsere Angebote und Infrastruktur nutzen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erheben wir häufig Daten über diese Nutzung. Das ist z.B. der Fall, wenn Sie unsere Webseiten und Apps verwenden oder auf Informationen in unserer Infrastruktur zugreifen.

Zu den Verhaltens- und Transaktionsdaten gehören z.B. folgende Angaben, soweit sie uns personenbezogen vorliegen:

  • über Ihr Verhalten auf Webseiten;

  • über Ihr Verhalten beim Zugriff unserer Infrastruktur und Informationen;

  • über den Besuch unserer Anlässe (z.B. Datum, Ort und Art des Anlasses);

  • über die Teilnahme an Wettbewerben, Gewinnspielen und ähnlichen Veranstaltungen

  • über Ihre Verwendung elektronischer Mitteilungen von uns (z.B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet oder einen Link angeklickt haben);

Einige unserer Angebote können Sie auch anonym nutzen. Auf unseren Webseiten und Apps können Verhaltens- und Transaktionsdaten ggf. allerdings auch dann Ihrem Profil zugeordnet werden, wenn Sie im Zeitpunkt des Besuchs der Webseite bzw. Nutzung der App nicht angemeldet sind.

4.5 Präferenzdaten

Wir möchten unsere Angebote und Leistungen bestmöglich auf unsere Kund*innen ausrichten. Wir bearbeiten deshalb auch Daten zu Ihren Interessen und Präferenzen. Hierzu können wir Verhaltens- und Transaktionsdaten mit anderen Daten verknüpfen und diese Daten personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten. So können wir Schlüsse auf Eigenschaften, Präferenzen und voraussichtliches Verhalten ziehen, z.B. Ihre Affinität zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen.

Wir können insbesondere Segmente bilden (dauerhaft oder einzelfallbezogen), also Gruppen von Personen, die mit Bezug auf bestimmte Eigenschaften Ähnlichkeiten aufweisen. Präferenzdaten können personenbezogen verwendet werden (z.B. um Ihnen relevante Werbung anzuzeigen, die Sie interessieren könnte, aber auch nicht-personenbezogen, z.B. zur Marktforschung oder zur Produktentwicklung.

Die beschriebenen Bearbeitungen können in der Fachsprache auch «Profiling» genannt werden. Zum Profiling finden Sie in Ziffer 11 weitere Informationen.

4.6 Technische Daten

Wenn Sie unsere Webseiten oder andere elektronische Angebote nutzen, erheben wir bestimmte technische Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse oder eine Geräte-ID. Zu den technischen Daten gehören auch die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen (Log-Daten). Zum Teil können wir Ihrem Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) auch eine eindeutige Kennnummer zuweisen (eine ID), z.B. mittels Cookies oder ähnlichen Technologien, damit wir es wiedererkennen können. Dazu finden Sie weitere Angaben in unseren Cookie-Informationen.

Auf Basis von technischen Daten können insbesondere auch Verhaltensdaten erhoben werden, also Angaben zu Ihrer Nutzung von Webseiten und digitalen Diensten. Wir können aus technischen Daten in der Regel aber nicht ableiten, wer Sie sind, es sei denn, dass Sie z.B. ein Kunden- oder Partnerkonto nutzen oder sich für andere Angebote registrieren. In diesem Fall können wir technische Daten mit Stammdaten – und damit mit Ihrer Person – verbinden.

Zu den technischen Daten gehören u.a.

  • die IP-Adresse Ihres Geräts und weitere Geräte-IDs (z.B. MAC-Adresse);

  • Kennnummern, die Ihrem Gerät von Cookies und ähnlichen Technologien (z.B. Pixel Tags) zugewiesen werden;

  • Angaben über Ihr Gerät und dessen Konfiguration, z.B. Betriebssystem oder Spracheinstellungen;

  • Angaben zum Browser, mit dem Sie auf das Angebot zugreifen, und dessen Konfiguration;

  • Informationen über Ihre Bewegungen und Aktionen auf unseren Webseiten;

  • Angaben über Ihren Internetprovider;

  • Ihr ungefährer Standort und der Zeitpunkt der Nutzung;

  • systemseitige Aufzeichnungen von Zugriffen und anderen Vorgängen (Log-Daten).

  • Randdaten aus dem Fernmeldeverkehr

Bitte beachten Sie zur Bearbeitung technischer Daten auch unsere Cookie-Informationen.

Wir verarbeiten verschiedene Kategorien von Personendaten, darunter:

  • Stammdaten: Grundlegende Daten wie Name, Kontaktinformationen und Geburtsdatum.

  • Vertragsdaten: Informationen, die im Zusammenhang mit Vertragsabschlüssen und -abwicklungen stehen, einschließlich Zahlungs- und Lieferdaten.

  • Kommunikationsdaten: Inhalte und Metadaten unserer Kommunikation mit Ihnen.

  • Verhaltens- und Transaktionsdaten: Daten über Ihre Nutzung unserer Angebote und Infrastruktur.

  • Präferenzdaten: Informationen zu Ihren Interessen und Präferenzen, oft aus anderen Daten abgeleitet.

  • Technische Daten: Daten, die bei der Nutzung unserer Webseiten oder Apps anfallen, wie IP-Adressen und Geräte-IDs.

Kurz gesagt

4. Welche Personendaten bearbeiten wir?

5.1 Überlassene Daten

Personendaten geben Sie uns häufig selbst bekannt, z.B. wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns kommunizieren. Insbesondere Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten geben Sie uns meist selbst bekannt. Auch Präferenzdaten geben Sie uns häufig selbst bekannt.

Sie stellen uns z.B. in folgenden Fällen selbst Personendaten zur Verfügung:

  • Sie erstellen ein Kundenkonto oder akzeptieren die Einladung zu einem Partnerkonto;

  • Sie nehmen an einem Gewinnspiel oder an einem Wettbewerb teil;

  • Sie registrieren sich für andere Angebote, zum Beispiel unseren Newsletter.

Die Bereitstellung von Personendaten ist in der Regel freiwillig, d.h. Sie sind meist nicht verpflichtet, uns Personendaten bekannt zu geben. Allerdings müssen wir diejenigen Personendaten erheben und bearbeiten, die für die Abwicklung einer Vertragsbeziehung und für die Erfüllung damit verbundener Pflichten erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind, z.B. obligatorische Stamm- und Vertragsdaten. Andernfalls können wir den betreffenden Vertrag nicht abschliessen oder weiterführen.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Kontaktdaten anderen Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen, oder Kontaktdaten von Endkunden) übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und diese Daten richtig sind. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese anderen Personen über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

5.2 Erhobene Daten

Wir können Personendaten über Sie auch selbst oder automatisiert erheben, z.B. wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Es handelt sich dabei häufig um Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie um technische Daten (Z.B. Zeitpunkt, zu dem sie unsere Website aufrufen oder auf eine Information zugreifen).

Wir erheben z.B. in folgenden Fällen selbständig Personendaten über Sie:

  • Sie besuchen eine unserer Webseiten oder verwenden eine unserer digitalen Angebote;

  • Sie klicken auf einen Link in einem unserer Newsletter oder interagieren anderweitig mit einer unserer elektronischen Werbemitteilungen.

Dies ermöglicht es uns z.B., unsere Angebote und Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen auszurichten. So können wir Ihnen eine individuelle Auswahl an für Sie relevanten Angeboten zustellen. Zudem ermöglicht es uns, geschützte Informationen bestmöglich zu schützen. Zu Verhaltens- und Transaktionsdaten finden Sie in Ziffer 4.4 und zum Profiling in diesem Zusammenhang in Ziffer 11 weitere Informationen.

5.3 Erhaltene Daten

Personendaten können wir auch von anderen Unternehmen der erhalten. Dazu finden Sie unter Ziffer 8 weitere Angaben.

Wir können z.B. von folgenden Dritten Angaben über Sie erhalten:

  • von Ihrem Arbeitgeber und von Arbeitskollegen, im Zusammenhang mit einer Bewerbung und mit ihren beruflichen Funktionen;

  • von Dritten, wenn Korrespondenz und Besprechungen Sie betreffen;

  • von Wirtschaftsauskunfteien, z.B. wenn wir Bonitätsauskünfte einholen;

  • von der schweizerischen Post und von Adresshändlern, z.B. für Adressaktualisierungen;

  • von Anbietern von Online-Diensten, z.B. Anbietern von Internet-Analysediensten;

  • Anbieter von Cyber-Security Dienstleistungen

  • von Behörden, Parteien und anderen Dritten im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren;

  • von Medienbeobachtungsunternehmen im Zusammenhang mit Artikeln und Berichten, in denen Sie vorkommen;

  • aus öffentlichen Registern wie z.B. dem Betreibungs- oder Handelsregister, von öffentlichen Stellen wie z.B. dem Bundesamt für Statistik, aus den Medien oder aus dem Internet.

Unsere Personendaten stammen aus drei Hauptquellen:

  • Überlassene Daten: Daten, die Sie uns direkt geben, z.B. bei der Kontoerstellung, Teilnahme an Gewinnspielen oder der Registrierung für Newsletter.

  • Erhobene Daten: Daten, die wir selbst automatisch sammeln, wenn Sie unsere Dienstleistungen nutzen, z.B. durch den Besuch unserer Webseiten oder das Anklicken von Links in unseren Newslettern.

  • Erhaltene Daten: Daten, die wir von Dritten erhalten, z.B. von Ihrem Arbeitgeber, Wirtschaftsauskunfteien, Online-Dienstanbietern, Behörden oder aus öffentlichen Registern und Medien.

Kurz gesagt

5. Woher stammen die Personendaten?

6.1 Kommunikation

Wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben und auf Ihre individuellen Anliegen eingehen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen und die Kundenpflege. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten und, soweit die Kommunikation einen Vertrag betrifft, auch Vertragsdaten. Wir können den Inhalt und den Versandzeitpunkt von Nachrichten auch auf Basis von Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten und anderen Daten personalisieren.

Der Zweck der Kommunikation umfasst insbesondere:

  • die Beantwortung von Anfragen;

  • die Kontaktaufnahme mit Ihnen bei Fragen;

  • die Kundenpflege;

  • die Authentifizierung, z.B. bei der Nutzung unserer Online-Angebote;

  • die Qualitätssicherung und Schulung;

alle anderen Bearbeitungszwecke, soweit wir dafür mit Ihnen kommunizieren (z.B. die Vertragsabwicklung, die Information und die Direktwerbung).

6.2 Vetragsabwichlung

Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, z.B. um eine Bestellung auszuliefern, eine Dienstleistung zu erbringen, Käufe und Dienstleistungen zu vermitteln. Die Vertragsabwicklung umfasst auch eine ggf. vereinbarte Personalisierung von Leistungen. Wir verwenden dazu insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten.

Der Zweck der Vertragsabwicklung umfasst generell alles, was erforderlich oder zweckmässig ist, um einen Vertrag zu schliessen, durchzuführen und ggf. durchzusetzen.

Dazu gehören z.B. Bearbeitungen:

  • um vertraglich vereinbarte Leistungen zu erbringen, z.B. Waren auszuliefern, Dienstleistungen zu erbringen und Funktionen bereitzustellen (einschliesslich personalisierter Leistungsbestandteile);

  • um Kundendienstleistungen zu erbringen und die Kundenzufriedenheit zu erheben;

  • um die Gewinner*innen von Wettbewerben und Gewinnspielen zu ermitteln, zu benachrichtigen und ggf. zu publizieren;

  • um unsere Leistungen abzurechnen sowie generell für die Buchführung;

  • um die Bereitstellung unserer Leistungen zu planen und vorzubereiten, z.B. Einsatzplanung unserer Mitarbeitenden;

  • um die Eignung von Stellenbewerber*innen zu prüfen und ggf. zur Vorbereitung und zum Abschluss des Arbeitsvertrags;

  • um zu prüfen, ob wir mit einem Unternehmen zusammenarbeiten wollen und können, sowie um dessen Leistungen zu überwachen und zu beurteilen;

  • um Rechtsansprüche aus Verträgen durchzusetzen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.);

  • um unsere IT- und andere Ressourcen zu verwalten und zu bewirtschaften;

  • um Daten im Rahmen von Aufbewahrungspflichten zu speichern;

  • um Verträge zu kündigen und zu beenden.

6.3 Information und Marketing

Wir möchten Ihnen attraktive Angebote unterbreiten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb zur Beziehungspflege und für Marketingzwecke, z.B. um Ihnen schriftliche und elektronische Mitteilungen und Angebote zuzustellen und um Marketingaktionen durchzuführen. Dabei kann es sich um unsere eigenen Angebote handeln oder um Angebote anderer Unternehmen.

Mitteilungen und Angebote können jeweils auch personalisiert werden, um Ihnen möglichst nur Informationen zu übermitteln, die für sie voraussichtlich interessant sind. Hierzu verwenden wir insbesondere Stamm-, Vertrags-, Kommunikations-, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten.

Dabei kann es sich z.B. um folgende Mitteilungen und Angebote handeln:

  • Newsletter, Werbe-E-Mails, In-App-Nachrichten und andere elektronische Nachrichten;

  • Werbebroschüren, Magazine und andere Drucksachen;

  • Werbebotschaften und -spots auf Screens und anderen Werbeflächen;

  • Zustellung von Promotionsgutscheinen und Aktionscodes;

  • Einladungen zu Anlässen, Gewinnspielen und Wettbewerben.

Sie können Kontakte zu Marketingzwecken jederzeit ablehnen (siehe Ziffer 15). Bei Newslettern und anderen elektronischen Mitteilungen können Sie sich meist über das Kundenkonto sowie über einen in der Mitteilung integrierten Abmeldelink vom entsprechenden Service abmelden.

Die Personalisierung unserer Mitteilungen ermöglicht es uns, Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen auszurichten und Ihnen möglichst nur Angebote zu unterbreiten, die für Sie relevant sind. Zum Beispiel können wir Ihnen eine individuelle Auswahl für Sie relevante Produkte zustellen oder zeigen Ihnen auf Sie zugeschnittene Online-Inhalte. Zum Profiling in diesem Zusammenhang finden Sie in Ziffer 11 weitere Informationen.

Wir möchten Ihre und unsere Sicherheit gewährleisten und Missbräuchen vorbeugen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken. Dies kann alle in Ziffer 4 genannten Personendatenkategorien betreffen, insbesondere auch Verhaltens- und Transaktionsdaten. Diese Daten können wir für die genannten Zwecke erfassen, auswerten und speichern.

Der Zweck der Sicherheit und Prävention umfasst z.B.:

  • die Analyse von Verhaltens- und Transaktionsdaten zwecks Erkennung von verdächtigen Verhaltensmustern und betrügerischen Aktivitäten;

  • die Auswertung von systemseitigen Aufzeichnungen der Nutzung unserer Systeme (Log-Daten);

  • das Vorbeugen, Abwehren und Aufklären von Cyberangriffen und Malware-Attacken;

  • Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen sowie System- und Fehlerprüfungen;

  • Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z.B. Logins bei Benutzerkonten);

  • physische Zugangskontrollen (z.B. Zutritte zu Büroräumlichkeiten);

  • Dokumentationszwecke und Anlegen von Sicherheitskopien.

6.4 Sicherheit und Prävention

Wir möchten die Voraussetzungen zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen schaffen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch, um rechtliche Pflichten einzuhalten und Verstösse zu verhindern und aufzudecken. Dazu gehören z.B. die Einhaltung von Anordnungen eines Gerichts oder einer Behörde sowie Massnahmen zur Aufdeckung und Abklärung von Missbräuchen.

 

Zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen gehören insbesondere:

  • die Sicherstellung der Compliance und das Risikomanagement;

  • die Offenlegung von Informationen und Unterlagen an Behörden, wenn wir dazu einen sachlichen Grund haben (z.B., weil wir selber geschädigte Partei sind) oder rechtlich dazu verpflichtet sind;

  • die Mitwirkung bei externen Untersuchungen z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde;

  • die Gewährleistung der rechtlich gebotenen Datensicherheit;

  • die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten z.B. im Zusammenhang mit aufsichts- und steuerrechtlichen Pflichten, z.B. bei Archivierungspflichten und zur Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen;

  • die gesetzlich geregelte Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung.

In allen Fällen kann es sich um Schweizer Recht, aber auch ausländische Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso Selbstregulierungen, Branchen- und andere Standards, die eigene «Corporate Governance» oder behördliche Anweisungen.

6.5 Einhaltung rechtlicher Anforderungen

Wir möchten in der Lage sein, unsere Ansprüche durchzusetzen und uns gegen Ansprüche anderer zu verteidigen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zur Rechtswahrung, z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei bearbeiten wir je nach Konstellation unterschiedliche Personendaten, z.B. Kontaktdaten sowie Angaben über Abläufe, die zu einer Auseinandersetzung Anlass gegeben haben oder geben könnten.

Zum Zweck der Rechtswahrung gehört insbesondere:

  • die Abklärung und Durchsetzung unserer Ansprüche, wozu auch Ansprüche mit uns verbundener Unternehmen und unserer Vertrags- und Geschäftspartner gehören können;

  • die Abwehr von Ansprüchen gegen uns, unsere Mitarbeiter, mit uns verbundene Unternehmen und gegen unsere Vertrags- und Geschäftspartner;

  • die Abklärung von Prozessaussichten und anderer rechtlicher, wirtschaftlicher und sonstiger Fragen;

die Teilnahme an Verfahren vor Gerichten und Behörden im In- und Ausland. Beispielsweise können wir Beweise sichern, Prozessaussichten abklären lassen oder bei einer Behörde Unterlagen einreichen. Es kann auch sein, dass Behörden uns auffordern, Unterlagen und Datenträger offenzulegen, die Personendaten enthalten.

6.6 Rechtswahrung

Wir bearbeiten Personendaten für verschiedene Zwecke:

  • Kommunikation: Um mit Ihnen zu kommunizieren, auf Anfragen zu antworten und Kundenpflege zu betreiben.

  • Vertragsabwicklung: Zur Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Verträgen, einschließlich der Erbringung von Dienstleistungen und der Durchführung von Wettbewerben.

  • Information und Marketing: Um Ihnen Angebote zu unterbreiten und Marketingaktionen durchzuführen, auch personalisiert.

  • Sicherheit und Prävention: Zur Gewährleistung der IT- und physischen Sicherheit sowie zur Prävention von Betrug und Missbrauch.

  • Einhaltung rechtlicher Anforderungen: Um gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen und Missbrauch zu verhindern.

  • Rechtswahrung: Zur Durchsetzung unserer Ansprüche und Verteidigung gegen Ansprüche anderer, einschliesslich der Teilnahme an rechtlichen Verfahren.

Kurz gesagt

6. Für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten?

Je nach Zweck der Datenbearbeitung stützt sich unsere Bearbeitung von Personendaten auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Wir können Personendaten insbesondere dann bearbeiten, wenn die Bearbeitung:

  • für die Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person oder eines Unternehmens welche die Person in einer Weise zugehörig ist oder für vorvertragliche Massnahmen (z.B. die Prüfung eines Vertragsantrags) erforderlich ist;

  • für die Wahrnehmung berechtigter Interessen erforderlich ist, beispielsweise wenn Datenbearbeitungen zentraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit sind;

  • auf einer Einwilligung beruht;

  • zur Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist.

7. Gestützt auf welche Rechtsgrundlagen bearbeiten wir Personendaten?

Wir können Ihre Personendaten an Unternehmen ausserhalb weitergeben, wenn wir deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen. In der Regel bearbeiten diese Dienstleister Personendaten in unserem Auftrag als sog. «Auftragsbearbeiter». Unsere Auftragsbearbeiter verpflichten sich, geeignete Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen. Bestimmte Dienstleister sind auch gemeinsam mit uns oder selbständig verantwortlich (z.B. Inkassounternehmen). Wir stellen durch die Auswahl der Dienstleister sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten sichergestellt ist.

Dabei geht es z.B. um Dienstleistungen in folgenden Bereichen:

  • Spedition und Logistik, z.B. für den Versand;

  • Werbe- und Marketingdienstleistungen, z.B. für den Versand von Mitteilungen und Informationen;

  • Zahlungsdienste;

  • Bonitätsinformationen, z.B. wenn Sie einen Kauf auf Rechnung tätigen wollen;

  • Inkassodienstleistungen;

  • Versicherungsdienstleister

  • Dienstleistungen zur Betrugsprävention, die Zahlungsdienstleister in eigener Verantwortung durchführen, wie beispielsweise die PayPal Fraud Protection. Entsprechende Verfahren kommen nur dann zur Anwendung, wenn Sie bereits Kunde des jeweiligen Zahlungsdienstleisters sind. Genauere Informationen sind dann in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Dienstleisters abrufbar;

  • IT-Dienstleistungen, z.B. Leistungen in den Bereichen Datenspeicherung (Hosting), Cloud-Dienste, Versand von E-Mail-Newslettern, Datenanalyse und -veredelung etc.;

  • Beratungsdienstleistungen, z.B. Leistungen von Steuerberater*innen, Rechtsanwält*innen, Unternehmensberater*innen oder Berater*innen im Bereich der Personalgewinnung und -vermittlung.

Wir geben Ihre Personendaten an externe Dienstleister weiter, die uns in verschiedenen Bereichen wie Spedition, Marketing, Zahlungsabwicklung, Bonitätsprüfung, Inkasso, Versicherung, Betrugsprävention, IT und Beratung unterstützen. Diese Dienstleister verarbeiten die Daten in der Regel in unserem Auftrag oder sind teilweise oder vollständig selbst verantwortlich. Dabei stellen wir sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten gewährleistet ist.

Kurz gesagt

8. Wem geben wir Personendaten weiter?

Wir bearbeiten und speichern Personendaten meist in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). In bestimmten Fällen können wir Personendaten aber auch Dienstleistern und sonstigen Empfängern bekanntgeben (dazu Ziffer 8), die sich ausserhalb dieses Gebiets befinden oder Personendaten ausserhalb dieses Gebiets bearbeiten, grundsätzlich in jedem Land der Welt. Die betreffenden Länder verfügen möglicherweise nicht über Gesetze, die Ihre Personendaten im gleichen Umfang wie in der Schweiz oder im EWR schützen. Sofern wir Ihre Personendaten in einen solchen Staat übermitteln, stellen wir den Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sicher.

Ein Mittel zur Sicherstellung eines angemessenen Datenschutzes ist z.B. der Abschluss von Datenübermittlungsverträgen mit den Empfängern Ihrer Personendaten in Drittstaaten, die den erforderlichen Datenschutz sicherstellen. Dazu gehören Verträge, die von der Europäischen Kommission und dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigt, ausgestellt oder anerkannt wurden, sogenannte Standardvertragsklauseln. Ein Beispiel der von uns in der Regel verwendeten Datenübermittlungsverträgen finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass solche vertraglichen Vorkehrungen einen schwächeren oder fehlenden gesetzlichen Schutz teilweise ausgleichen, aber nicht alle Risiken vollständig ausschliessen können (z.B. von staatlichen Zugriffen im Ausland). In Ausnahmefällen kann die Übermittlung in Länder ohne angemessenen Schutz auch in anderen Fällen zulässig sein, z.B. gestützt auf eine Einwilligung, im Zusammenhang mit einem Rechtsverfahren im Ausland oder wenn die Übermittlung für die Abwicklung eines Vertrags erforderlich ist.

Wir speichern und bearbeiten Personendaten in der Schweiz und im EWR, geben sie aber manchmal auch an Empfänger außerhalb dieser Gebiete weiter. Um den Datenschutz zu gewährleisten, schliessen wir oft Datenübermittlungsverträge mit diesen Empfängern ab, wie z.B. Standardvertragsklauseln. Diese Massnahmen können den Schutz verbessern, schliessen aber nicht alle Risiken, wie staatliche Zugriffe, vollständig aus.

Kurz gesagt

9. Wie geben wir Personendaten ins Ausland bekannt?

Bestimmte Arten von Personendaten gelten datenschutzrechtlich als «besonders schützenswert», z.B. Angaben über die Gesundheit oder biometrische Merkmale. Je nach Konstellation können die in Ziffer 4 genannten Kategorien von Personendaten auch solche besonders schützenswerten Personendaten umfassen. Wir bearbeiten besonders schützenswerte Personendaten in der Regel aber nur, wenn es für die Erbringung einer Leistung erforderlich ist, Sie uns diese Daten von sich aus bekannt gegeben haben oder Sie in die Bearbeitung eingewilligt haben. Wir können besonders schützenswerte Personendaten ausserdem bearbeiten, wenn dies zur Rechtswahrung oder Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist, die entsprechenden Daten von der betroffenen Person offensichtlich öffentlich bekanntgegeben wurden oder das anwendbare Recht ihre Bearbeitung sonst zulässt.

Wir können besonders schützenswerte Personendaten z.B. in folgenden Fällen bearbeiten:

Sie bewerben sich auf eine offene Stelle und machen dabei Angaben zu Ihrer Gesundheit, über eine Gewerkschaftszugehörigkeit oder zu Vorstrafen und strafrechtlichen Massnahmen.

Wir bearbeiten besonders schützenswerte Personendaten nur, wenn Sie uns diese für die Leistungserbringung mitteilen oder einwilligen, es zur Rechtswahrung oder gesetzlichen Einhaltung erforderlich ist. Ein Beispiel hierfür ist die Verarbeitung von Gesundheitsdaten, wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben und entsprechende Angaben machen.

Kurz gesagt

10. Wie bearbeiten wir besonders schützenswerte Personendaten?

«Profiling» meint die automatisierte Bearbeitung von Personendaten, um persönliche Aspekte zu analysieren oder Prognosen zu treffen, z.B. die Analyse persönlicher Interessen, Präferenzen, Affinitäten und Gewohnheiten oder die Prognose eines voraussichtlichen Verhaltens. Mittels Profiling können insbesondere Präferenzdaten abgeleitet werden (dazu finden Sie weitere Angaben in Ziffer 4.5).

 

Profiling ist ein häufiger Vorgang, z.B. bei der automatisierten Bearbeitung

  • von Stamm-, Vertrags-, Verhaltens- und Transaktionsdaten bei Einkäufen unsere Onlineangebote oder bei der Erstellung eines persönlichen Angebotes;

  • von Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie technischen Daten im Zusammenhang mit unseren Webseiten und Apps;

  • von Angaben im Zusammenhang mit dem Besuch von Events, oder der Teilnahme an Wettbewerben, Gewinnspielen und ähnlichen Veranstaltungen;

  • von Kommunikationsdaten, z.B. Ihrer Reaktion auf Werbe- und andere Mitteilungen;

  • von anderen Verhaltens- und Transaktionsdaten.

Profiling hilft uns z.B. dabei,

  • unsere Angebote laufend zu verbessern und besser auf individuelle Bedürfnisse auszurichten;

  • Ihnen unsere Inhalte und Angebote bedarfsgerecht zu präsentieren;

  • Ihnen möglichst nur Werbung und Angebote zu unterbreiten, die für Sie wahrscheinlich relevant sind;

  • Sie beim Kundendienst besser zu unterstützen;

Wir führen Profiling z.B. im Zusammenhang mit unseren Onlineangeboten durch, indem wir Ihr Verhalten auswerten und Sie gestützt darauf bestimmten Interessen zuordnen.  Solche Interessen können dauerhaft oder einzelfallbezogen gebildet werden. Dieses Profiling ermöglicht uns z.B., Ihnen für Sie relevante Produktvorschläge via Newsletter zuzustellen.

Um die Qualität unserer Analysen und Prognosen zu verbessern, können wir als Grundlage des Profilings auch Personendaten aus unterschiedlichen Quellen miteinander verknüpfen. Dabei können auch selbstlernende Algorithmen (bestimmte Programmierungen in Computerprogrammen) zum Einsatz kommen.

Sie können Profiling in bestimmten Fällen wie in Ziffer 14 beschrieben widersprechen.

Profiling beinhaltet die automatisierte Analyse von Personendaten, um persönliche Merkmale zu bewerten oder Verhaltensprognosen zu treffen.

 

Wir nutzen Profiling, um unsere Angebote zu verbessern, personalisierte Inhalte bereitzustellen und relevante Werbung anzubieten, basierend auf Ihrem Verhalten und Ihren Interessen.

 

Sie haben das Recht, dem Profiling in bestimmten Situationen zu widersprechen, wie in Abschnitt 14 unserer Datenschutzerklärung beschrieben.

Kurz gesagt

11. Wie setzen wir Profiling ein?

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen technischer und organisatorischer Natur, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Wie alle Unternehmen können wir Datensicherheitsverletzungen aber nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen; gewisse Restrisiken sind unvermeidbar.

Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur gehören z.B. die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen und die Speicherung von Sicherheitskopien. Sicherheitsmassnahmen organisatorischer Natur umfassen z.B. Weisungen an unsere Mitarbeiter, Schulungen und Kontrollen. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zu treffen.

12. Wie schützen wir Personendaten?

Als «automatisierte Einzelentscheidung» gelten Entscheidungen, die vollständig automatisiert erfolgen, d.h. ohne menschlichen Einfluss, und die rechtlichen Konsequenzen für die betroffene Person haben oder sie in anderer Weise erheblich beeinträchtigen. Das tun wir in der Regel nicht, werden Sie aber gesondert informieren, sollten wir in Einzelfällen automatisierte Einzelentscheidungen einsetzen. Sie haben dann die Möglichkeit, die Entscheidung durch einen Menschen überprüfen zu lassen, wenn Sie mit ihr nicht einverstanden sind.

13. Treffen wir automatisierte Einzelentscheidungen?

Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten,

  • solange es für den Zweck der Bearbeitung bzw. damit vereinbare Zwecke erforderlich ist, bei Verträgen in der Regel zumindest für die Dauer der Vertragsbeziehung;

  • solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Das kann insbesondere dann der Fall sein, wenn wir Personendaten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren, zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit;

  • solange sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist. Für andere Daten gelten jeweils kürzere Aufbewahrungsfristen, z.B. bei Aufnahmen für Aufzeichnungen bestimmter Vorgänge im Internet (Log-Daten).

In bestimmten Fällen bitten wir Sie zudem um Ihre Einwilligung, wenn wir Personendaten länger speichern wollen (z.B. bei Stellenbewerbungen, die wir pendent halten möchten). Nach Ablauf der genannten Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.

Wir orientieren uns z.B. an folgenden Aufbewahrungsfristen, wobei wir im Einzelfall aber davon abweichen können:

  • Kunden und Partnerkonto: Die Personendaten werden über die Laufzeit des Kontos gespeichert. Wird eine Löschung des Kundenkontos beauftragt, werden die Daten nach Prüfung von offenen Forderungen sowie weiterer relevanter Punkte, welche einer unmittelbaren Löschung entgegenstehen, spätestens nach 30 Tagen gelöscht.

  • Verträge: Stamm- und Vertragsdaten bewahren wir in der Regel während zehn Jahren ab der letzten Vertragsaktivität bzw. ab Vertragsende auf. Diese Frist kann jedoch länger sein, soweit dies aus Beweisgründen, aufgrund von gesetzlichen oder vertraglichen Vorgaben oder technisch bedingt notwendig ist. Transaktionsdaten in Zusammenhang mit Verträgen werden in der Regel während zehn Jahren aufbewahrt.

  • Technische Daten: Die Speicherdauer von Cookies beträgt meist zwischen wenigen Tagen und zwei Jahren, sofern sie nicht unmittelbar nach Ende der Session gelöscht werden.

  • Kommunikationsdaten: E-Mails, Mitteilungen via Kontaktformular und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel während zehn Jahren aufbewahrt.

  • Bild- und Tonaufnahmen: Die Aufbewahrungsdauer ist je nach Zweck unterschiedlich. Das reicht von einigen Tagen bei Aufzeichnungen von Sicherheitskameras bis hin zu mehreren Jahren bei Berichten über Anlässe mit Bildern.

Stellenbewerbungen: Bewerbungsdaten löschen wir in der Regel innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss des Bewerbungsprozesses. Mit Ihrem Einverständnis halten wir Ihre Bewerbung im Hinblick auf eine allfällige spätere Anstellung ggf. pendent.

Wir speichern Personendaten solange, wie es für den jeweiligen Zweck erforderlich ist, beispielsweise während der Vertragslaufzeit oder solange gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Nach Ablauf dieser Fristen löschen oder anonymisieren wir die Daten. Bei Stellenbewerbungen halten wir die Daten in der Regel bis zu sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses, es sei denn, Sie stimmen einer längeren Speicherung zu.

Kurz gesagt

14. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?

Sie haben das Recht, Datenbearbeitungen zu widersprechen, besonders wenn wir Ihre Personendaten auf Basis eines berechtigten Interesses bearbeiten und die weiteren anwendbaren Voraussetzungen erfüllt sind. Sie können ausserdem Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit Direktmarketing (z.B. Werbe-E-Mails) jederzeit widersprechen.

Soweit die jeweils anwendbaren Voraussetzungen erfüllt und keine gesetzlichen Ausnahmen anwendbar sind, haben Sie zudem folgende Rechte:

  • das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen;

  • das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten korrigieren zu lassen;

  • das Recht, die Löschung oder Anonymisierung Ihrer Personendaten zu verlangen;

  • das Recht, die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen;

  • das Recht, bestimmte Personendaten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten;

  • das Recht, eine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, soweit eine Bearbeitung auf einer Einwilligung beruht.

Bitte beachten Sie, dass diese Rechte im Einzelfall ggf. eingeschränkt oder ausgeschlossen sein können, z.B. wenn Zweifel an der Identität bestehen oder dies zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung von schutzwürdigen Interessen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.

Wenn Sie über ein Kundenkonto verfügen, können Sie jederzeit Ihre dort hinterlegten Stammdaten (z.B. Ihre Adresse) berichtigen. Sie können dort auch die Deaktivierung des Kundenkontos oder die vollständige Löschung Ihrer Personendaten verlangen. Zudem können Sie Newsletter und andere Werbe-E-Mails durch Klick auf den entsprechenden Link am Ende der E-Mail abbestellen. Sie können uns auch gemäss Ziffer 16 kontaktieren, wenn Sie eines Ihrer Rechte ausüben wollen oder wenn Sie Fragen zur Bearbeitung Ihrer Personendaten haben.

Es steht Ihnen auch frei, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie Bedenken haben, ob die Bearbeitung Ihrer Personendaten rechtskonform ist.

Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen, insbesondere im Zusammenhang mit Direktmarketing.

Ausserdem können Sie Auskunft über Ihre gespeicherten Daten verlangen, unrichtige Daten korrigieren lassen, die Löschung Ihrer Daten beantragen, die Bearbeitung einschränken lassen sowie Daten in einem bestimmten Format erhalten. Sie können auch eine Einwilligung widerrufen. Bitte beachten Sie, dass diese Rechte in bestimmten Fällen eingeschränkt sein können.

 

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um Ihre Rechte auszuüben oder Fragen zur Datenverarbeitung zu stellen.

Kurz gesagt

15. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten?

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zur Bearbeitung Ihrer Personendaten können Sie uns unter den auf seiner Webseite aufgeführten Kontaktangaben kontaktieren.

Sie können uns jeweils auch gerne wie folgt kontaktieren:

inovit GmbH

Gewerbestrasse 4

8162 Steinmaur

E-Mail: info@inovit.ch

16. Wie können Sie uns kontaktieren?

Diese Datenschutzerklärung kann im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Wir informieren Personen, deren Kontaktangaben bei uns registriert sind, bei erheblichen Änderungen aktiv über solche Änderungen, wenn das ohne unverhältnismässigen Aufwand möglich ist. Generell gilt für Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung.

17. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

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